Kontakt

Informationen zum Coronavirus

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Hinweise weiter unten in den News auf dieser Internetseite.
​​​​​​​Allgemeine Informationen und Hilfen in akuten Notlagen finden Sie auf der Caritas Corona Aktuell Seite.

Zur Corona Aktuell Seite

PC-Kurse für Seniorinnen und Senioren - Senioren digital
unterwegs in der Caritas Seniorenbegegnungsstätte Rosenheim

PC-Kurse für Seniorinnen und Senioren - Senioren digital unterwegs in der Seniorenbegegnungsstätte Rosenheim

Sie nutzen ein Smartphone und fragen sich, welche Möglichkeiten das Gerät sonst noch bietet? Vieles wird heute nur noch online erledigt und Sie haben Angst, den Anschluss zu verlieren? Ihre Enkel möchten per Skype mit Ihnen telefonieren aber irgendwie klappt es nicht? Ihr Computer „verliert“ ständig Ihre Fotos und Dokumente? Ihr Gerät ist defekt und Sie wissen nicht, worauf Sie bei einer Neuanschaffung achten sollen? Schüler/innen des benachbarten Sebastian-FinsterwalderGymnasiums helfen Ihnen, dass Sie im Medien-Dschungel nicht den Überblick verlieren und Ihre Geräte sicher und effektiv nutzen können.

Hintergrund dieses Angebots ist ein gemeinsames Projekt mit dem Sebastian-FinsterwalderGymnasium Rosenheim.

Die Schülerinnen und Schüler müssen in der 11. und 12. Jahrgangsstufe ein sogenanntes Praxis-Seminar (P-Seminar) durchführen. Im Rahmen dieses Seminars sollen die Schüler/innen ein Projekt mit einem Praxisbezug selbständig organisieren und durchführen. Das Ergebnis dieses Seminars wird der Abiturnote zugerechnet.

So entstand die Idee eines Seminars mit dem Titel "Überblick im Mediendschungel“.

Im Oktober fand bereits ein Treffen in der Begegnungsstätte statt, um sich kennen zu lernen, Genaueres zu besprechen und mögliche Fragen zu klären.

Bitte fragen Sie telefonisch nach, in wie weit ein Quereinstieg möglich ist.

Kontakt

Haben Sie Fragen zu unseren Bildungsangeboten? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder kommen Sie doch einfach mal vorbei!

Seniorenbegegnungsstätte Rosenheim

Reichenbachstraße 5
83022 Rosenheim

E-Mail: seniorenbeg-ro@​caritasmuenchen.de
Telefon: 08031 203760
Fax: 08031 203747

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.